Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen und auch in Einklang mit der Lebenserfahrung der meisten Menschen, dass wir aufmerksamer, kreativer und innovativer sind, wenn wir uns rundherum gut fühlen, also glücklich sind. Glückliche Menschen sind oft erfolgreicher und leisten mehr als diejenigen, die grimmig durchs Leben gehen.
Der Begriff „Subjective Wellbeeing“ (Glück) ist heute recht gut verstanden und Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaften.
Das Thema ist für jeden Menschen interessant, sowohl privat, als auch beruflich, wenn es um Fragen der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft von Organisationen und damit letztendlich um Arbeitsproduktivität geht.
In Sinne von Gestaltung gesunder und menschengerechter Arbeit, einen der Kernanliegen des Arbeitsschutzes, ermöglicht es den nächsten Schritt hin zu einer noch weiteren Humanisierung der Arbeitswelt.
Das Glücksmodell beschreibt einen Ansatz, wie Sie glücklich und erfolgreich leben können.
Dieser Artikel erläutert das Modell. Nutzen Sie die Beschreibung, um das Glückmodell an Ihre individuelle Situation anzupassen, so dass es zu Ihrem Modell wird.
Untersuchungen und die eigene Erfahrung zeigen, dass glückliche und produktive Menschen sich durch folgende sechs Eigenschaften auszeichnen. Sie vernachlässigen keinen dieser Bereiche und berücksichtigen alle gleichwertig.
Begleitet werden diese sechs Elemente von drei übergeordneten Prinzipien, die in allen sechs Lebensbereichen gelten. Alle erfolgreichen und glücklichen Menschen handeln nach diesen Prinzipien:
In Zentrum jedes glücklichen Lebens steht Selbstverwirklichung und das Erreichen von eigenen Zielen. Dazu ist es wichtig zu erkennen, was Sie wirklich im Leben erreichen wollen. Diese Ziele zu finden ist nicht leicht und verlangt Selbsterkenntnis und Wahrheit.
Das folgende Bild zeigt alle sechs Bereiche des Glücksmodells in zwei ineinander liegenden Dreiecken:
Das Ich-Dreieck mit den Ecken Körper, Geist und Seele repräsentiert Sie.
Das zweite, größere Dreieck mit den Ecken Aufgaben, Mitmenschen und Materielles repräsentiert die Welt, in der Sie leben. Es umschließt das kleine Dreieck.
Im Zentrum des Modells stehen Ihre Ziele und an den Kanten die universell gültigen drei Prinzipien.
Glück kann in diesem Modell durch den Zustand beschrieben werden, bei dem beide Dreiecke in ihrer Mitte im Gleichgewicht ruhen. Wenn Sie glücklich sind, ruhen Sie harmonisch in sich und der Welt.
Dieses Modell ist ein Vorschlag, der auf wissentschafltlichen Untersuchungen zum Thema Glück basiert. Obwohl wir als Menschen vieles gemeinsam haben, ist jeder ein Invidium. Passen Sie das Glückmodell deshalb so an, dass es zu Ihnen paßt.
Stellen Sie sich die folgenden Fragen und passen Sie das Glücksmodell an Ihre Erfahrungen an. Nehmen Sie ein Blatt Papier und zeichnen Sie Ihre Version des Modells.